Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

„Binz ist eine historische Verpflichtung für die DLRG!“

Gedenkveranstaltung mit Zukunftsperspektive

Binz: Wie vor 100 Jahren war der 28. Juli ein sehr  heißer Tag. Die DLRG und die Gemeinde Binz begingen den 100. Jahrestag des Seebrückenunglücks auf Rügen, bei dem 16 Menschen am 28. Juli 1912 ums Leben kamen. Nur drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnte damals schwimmen und kaum jemand war in der Lage, einen Ertrinkenden aus dem Wasser zu retten. Das Seebrückenunglück war die Geburtsstunde der DLRG, die am 19. Oktober 1913 in Leipzig gegründet wurde.
In seiner Eröffnungsansprache sprach DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens vor 250 Gästen und Besuchern von einer historischen Verpflichtung für die DLRG, Menschen vor dem Ertrinken zu retten – mit modernen Mitteln und bestens qualifizierten Rettungsschwimmern. Politische Prominenz hatte den Weg nach Binz gefunden: Dr. Ole Schröder, Staatssekretär im Bundesinnenministerium hob in seiner Ansprache die vorbeugende Arbeit der DLRG in der Schwimmausbildung hervor, die helfe, Ertrinkungsfällen vorzubeugen. Die Sozialministerin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig, würdigte die jahrzehntelange Leistung der ehrenamtlichen Lebensretter in der Deutschland und im Besonderen die Arbeit der Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Urlauber an den Küsten und den Binnenseen in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Gedenktag hatte mit einem Freiluft-Gottesdienst neben der Seebrücke in Binz begonnen.  Anschließend legten Dr. Wilkens und Uwe Schneider, Bürgermeister von Binz im Beisein von Karsten Peper, dem Urenkel des damals ertrunkenen Gemeindedieners Theodor Päper, einen Kranz am Gedenkstein nieder (siehe Foto). Zum Abschluss der  Bühnenveranstaltung auf dem Kurplatz in Binz präsentierten Models die neueste DLRG-Kollektion an Einsatz- und Badebekleidung der Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Am Nachmittag demonstrierten Einsatzteams der DLRG vor Hunderten von Zuschauern auf der Seebrücke und am Strand die Rettungsfähigkeit mit Motorrettungsbooten (IRBs). Gleichzeitig präsentierte das DLRG-NIVEA-Strandfestteam auf seiner Küstentournee kindgerechte Sicherheitsinformationen mit einer Bühnenshow und vielen spaßigen Spielstationen.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.