Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen, Freizeiten, Material – Was ist bereits versichert, was muss ich versichern?

Wer kennt das nicht? Kurz vor Veranstaltungsbeginn oder Fahrtantritt fragt einer aus der Planungsgruppe, ob denn auch alles versichert sei. Danach kreisen oft fragende Blicke durch die Runde, denn an die Versicherungen hat mal wieder keiner gedacht. Was nun? Da hilft es nur noch die Versicherungsstelle im Bundesverband zu kontaktieren. Ob mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf oder kurzfristig, die Ansprechpartner in der Versicherungsstelle helfen weiter und zeigen euch auf, wie die Risiken schnell und unkompliziert abgesichert werden können.

Durch schon bestehende automatische Versicherungen, wie Haftpflicht- und Unfall­versicherung, sind wichtige Risiken abgesichert. Es gibt aber noch diverse andere Risiken, die es individuell abzusichern gilt. Ob es die Bierzeltgarnituren bei einer Großveranstaltung sind, die Zelte beim Jugendausflug oder die privaten Autos, mit denen die Jugendfahrt durchgeführt wird, alle Risiken müssten zusätzlich versichert werden.

Ein zeitlicher Vorlauf von drei bis vier Wochen vor Veranstaltungs-/Fahrtbeginn für den Abschluss der zusätzlichen Versicherungen ist völlig ausreichend. So kann die Gliederung mit der Versicherungsstelle Kontakt aufnehmen, sich beraten lassen, die abzusichernden Risiken auswerten und die Anträge für die Zusatzversicherungen vorbereiten und der Versicherungsstelle zukommen lassen. Diese hat dann noch genügend Zeit Versicherungs­bestätigungen zu erstellen und vor Beginn der Maßnahme der Gliederung zukommen zu lassen. Selbstverständlich sind auch Beratungen und Versicherungsabschlüsse kurzfristig möglich, sollten aber nicht die Regel werden. Bei der Planung von Veranstaltungen und Freizeiten gehört einfach der Punkt „Versicherungen“ mit auf die abzuarbeitende Liste.

Bei Fragen steht euch Florian Nötzel-Albertus, aus der Versicherungsstelle im Bundesverband, unter der Telefonnummer 05723/955-414 gerne zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.