Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps des Bildungswerkes

1) Rhetorik für Fortgeschrittene

Sich mitteilen zu müssen oder zu wollen, ist nicht immer einfach. Da die gesendete Botschaft meiner Rede jedoch beim Empfänger entsteht, ist es wichtig, mir meiner Wirkung bewusst zu sein, wenn ich vor mein Auditorium trete. Welche Aspekte meiner Rede sind die, welche die Menschen ansprechen, mitreißen und zum Jubeln bringen? Was machen, was lassen? Was stärkt meine Botschaft, was schwächt sie?

Mitarbeiter aller Ressorts sowie praktizierende und werdende Führungskräfte aller Gliederungs­ebenen stellen sich in diesem Seminar all‘ diesen Fragen damit sie im nächsten Vortrag bewusst mit ihrer Wirkung „spielen“ können. Die Referenten Kerstin von Hollen (Kommunikations- und Vertriebstrainerin, Supervisorin) und Nicola Schälicke (Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin) beleuchten detailliert den Aufbau einer gelungenen Rede - vom Start über den Flug bis zur Landung. Sie betrachten dabei den Einsatz der Körpersprache und vermitteln Tipps und Tricks über den Umgang mit Störungen, dem eigenen Lampenfieber sowie dem Einsatz von Hilfsmitteln.

Das Seminar „Rhetorik für Fortgeschrittene“ (Nr. 23207-13) wird vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 in Bad Nenndorf durchgeführt. Meldeschluss ist am 19.04.13. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A (Organisations- und Personalentwicklung, Gremienarbeit). Ausschreibungen und Anmeldung

2) Einführung in die Stabsarbeit

Führungskräfte im Katastrophenschutz, Fachberater und Mitarbeiter in Stäben oder Einsatz­leitungen sind zu dem Seminar herzlich eingeladen. Der Lehrgang ist Voraussetzung für die Teilnahme am "Fachberater" und wird empfohlen für das Seminar "Führer von Verbänden". Für Ausbilder und Multiplikatoren Katastrophenschutz wird der Lehrgang als Fortbildung anerkannt. Die Teilnehmer, die die Voraussetzungen „Ausbildung als Zugführer und Zu­stimmung des Landesverbandes“ erfüllen, lernen die Abläufe und Tätigkeiten in einem Stab kennen. Das Referententeam zeigt das Führungssystem und die Führungsmittel im Stab/in der Technischen Einsatzleitung auf und erläutert die Führungs- und Fernmeldeorganisation. In mehreren praktischen Übungen als Stab/Technische Einsatzleitung werden die theoretischen Kenntnisse angewendet.

Das Seminar „Einführung in die Stabsarbeit“ (Nr. 24400-13) wird vom 6. bis 9. Juni 2013 in Bad Nenndorf durchgeführt. Beginn des Lehrgangs ist Donnerstag ca. 16:00 Uhr. Meldeschluss ist am 26.04.13. Ausschreibungen und Anmeldung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.