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SEPA-Musterschreiben

Mit der Neuregelung zum Zahlungsverkehr, muss entsprechend dem gültigen Regelwerk zum SEPA-Lastschrift-Verfahren, der Zahlungspflichtige über die Umstellung von der (bisherigen) nationalen Einzugsermächtigung auf die SEPA-Lastschrift informiert und mit einer Vormitteilung (Pre-Notification) der Abbuchungsauftrag angezeigt werden. Für beide Vorgänge (Schriftverkehr) müssen die Gliederungen das Adressmaterial rechtzeitig vorbereiten. Für die direkten Mitglieder und Familien (als Zahlungspflichtige) liegen die Anschriften sicherlich in der Vereinsverwaltung vor.

Da Beiträge und sonstigen Leistungen jedoch auch mitunter durch Nichtmitglieder (als Zahlungspflichtige) übernommen werden (sei dies Onkel, Oma oder auch gute Bekannte), müssen von diesen die Adressen aufbereitet werden, um den Personenkreis gemäß dem EPC-Regelwerk anschreiben zu können.

Beiliegend einige Musterschreiben zur Verwendung. Der relevante Text kann durch Copy and Paste aus dem PDF entnommen und übertragen werden. An den Stellen zu "nächstes-Datum-Fälligkeitszyklen" müssen die jährlichen Termine ohne Jahreszahl eingesetzt werden. Dies könnte z.B. 15.01., 15.02., 15.03. usw. oder 15.01., 15.04. usw. oder 15.01., 15.07. oder gar nur 15.01. sein. Nutzer der DLRG-Vereinsverwaltung-Software werden diese Schreiben als vordefinierte Serienbriefe erhalten.

Musteranschreiben:

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