Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgangstipps des Bildungswerkes

1) Fundraising I - Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle von Spendenwerbeaktionen

Wie entwickle ich professionell örtliche Maßnahmen der Mittelgewinnung und setze diese um? Schatzmeister, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Interessierte an Fundraisingprojekten lernen in diesem Seminar Fundraising als vielseitiges Finanzierungsinstrument kennen sowie seine Bedeutung als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit einschätzen.

Das Referententeam um den Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann gibt einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Spendeneinwerbung und Formen des Fundraisings. Es werden Rechtsgrundlagen erläutert, ethische Aspekte beleuchtet und detailliert auf die Zielgruppenanalyse und Spendersuche eingegangen.

Die Teilnehmer erhalten „erstes Rüstzeug“ um Fragen aus der Praxis des Fundraisings beantworten zu können: Wie gestalte ich Spendenwerbebriefe? Welchen Zusatznutzen habe ich für die Öffentlichkeitsarbeit? Womit kann ich die Spender binden? Wie gehe ich mit Kritik um?

Das Seminar "Fundraising I" (Nr. 23265-14) wird vom 11. bis 13. Juli 2014 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 30.5.2014. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul D (Marketing, Kommunikation, Veranstaltungen, Neue Medien). Ausschreibung und Anmeldung

2) Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen

Zugang zum Umgang - soziale Kompetenzen für zwischenmenschlichen Erfolg in Verein, Beruf und Privatleben

Wer erkannt hat, dass - wie Studien ausweisen - Karriereerfolg nur zu 10% auf fachlichem, aber zu 90% auf sozialem Können gründet, braucht keinen weiteren Hinweis auf die Bedeutung dieses Seminarthemas. Die anderen seien daran erinnert, wie unnötig es ist, verpassten Chancen nachzutrauern, wenn es doch möglich ist, mit passendem Verhalten in der Situation selbst die Gelegenheit zu nutzen. Blind ausrasten, verärgert hinnehmen, beides ist schädlich. Es gilt, sich angemessen zu verhalten - aber was ist das?

Ärgern wir uns nicht bisweilen,

  • dass wir einem lästigen Mitmenschen nicht zur rechten Zeit klar gemacht haben, wie wenig willkommen er hier im Moment ist?
  • dass wir eine herrliche Gelegenheit zu einem passenden Kompliment ungenutzt verstreichen lassen haben?
  • dass wir uns einfach nicht trauen, den Kontakt zu einem möglichen begehrten Partner zu knüpfen?

Sich erst nicht trauen und später bereuen gehört zu den ebenso lästigen wie unnötigen Warteschleifen im lebenslangen Lernen. Auch die Reue nach der Aggression gehört dazu. Angemessenes Verhalten lässt sich lernen.

Rolf Mohr (Wissenschaftlicher Direktor a.D.) regt die Teilnehmer an, über das normale Maß hinaus Bewusstheit über ihr Verhalten, seine Bedingtheit und seine Wirkungen zu gewinnen. Jeder, der bereit ist für diesen Workshop, lernt mit eigenen und fremden Emotionen situations-adäquat umzugehen und in typischen sozialen Situationen selbstsicher aufzutreten. Das Seminar "Gewinnend auftreten, sich passend verhalten und durchsetzen" (Nr. 23204-14) wird vom 18. bis 20. Juli 2014 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 6.6.2014. Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A. Ausschreibung und Anmeldung

3) Lobbyarbeit - Vom Bittsteller zum Berater

Wie nehme ich als DLRG-Gliederung Einfluss auf politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse? Welche Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verbesserung der Einflussnahme gibt es?

Mitarbeiter in der Vorstandsarbeit und in der Qualifizierung erhalten in diesem Seminar einen Einblick in die Strukturen des professionellen Lobbyismus in Non-Profit-Organisationen. Das Referententeam um Norbert Brackmann (Mitglied des Deutschen Bundestages) erläutert detailliert die Instrumente zur Durchführung von Lobbyarbeit zugunsten der Vereinsarbeit. Ziel des Lehrganges ist die Verbesserung der externen Kommunikation und Etablierung des Beraterstatus für Entscheidungsträger im politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Raum. Im Detail werden die notwendigen Grundlagen und Besonderheiten der Lobbyarbeit und der Zusammenhang von finanziellen Mitteln und Lobbyismus durchleuchtet. Das Seminar beantwortet die wichtigen Fragen zur Identifikation relevanter Themen und die Identifizierung der Adressaten für das selektierte Thema sowie die Wahl der geeigneten Kommunikationsstrategie (von Entwicklung bis Erfolgskontrolle).

Der Lehrgang "Lobbyarbeit" (Nr. 23245-14) wird vom 18. bis 20. Juli 2014 in Bad Nenndorf durchgeführt. Der Meldeschluss ist am 20.06.2014.

Dieser Lehrgang ist anerkannt für die Vereinsmanager - C-Ausbildung im Modul A (Organisations- und Personalentwicklung, Gremienarbeit). Ausschreibung und Anmeldung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.