Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

3.000 Euro aus Verkauf von Stichheilern für die Ausbildung

Die RIEMSER Pharma GmbH aus Greifswald hat dem DLRG-Präsidenten Hans-Hubert Hatje während des DLRG Cups einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Das Geld für die Spende stammt aus dem Erlös des Stichheiles der Marke bite away. „Wir freuen uns sehr über die Zuwendung, die in diesem Jahr unserer Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen zu Gute kommen wird“, sagte Hatje bei der Übergabe.

Der Stichheiler, seit 2004 auf dem Markt, ist eine Vorrichtung zur Behandlung von Insektenstichen durch den Eintrag von konzentrierter Wärme auf die Haut. Seit 2008 wird das Gerät von Rettungskräften der DLRG und anderer Organisationen im Wasserrettungsdienst zur Behandlung von Insektenstichen (meist durch Wespen) eingesetzt.

Die DLRG hat den Stichheiler umfangreich getestet und sich auch an einer Studie zur Wirksamkeit beteiligt. Dabei wurde festgestellt, dass die lokale Wärmeanwendung die Symptome schnell und deutlich reduziert. Nach zehn Minuten waren Schmerz und Juckreiz vollständig abgeklungen. Die Patienten empfanden die Anwendung im Allgemeinen nicht als schmerzhaft oder unangenehm. Der Stichheiler kann auch bei lokalen Verbrennungsreaktionen, die durch den Kontakt mit Quallen oder Brennnesseln entstanden sind, eingesetzt werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.