Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktualisierung der AV 1 - Erste Hilfe

Die Ausbildungsvorschrift 1 dient als Ausbildungsgrundlage in der Ersten Hilfe (EH) und ist zugleich Grundlage für die EH-Ausbildung im Auftrag der Unfallversicherer. Im Sinne der Qualitätssicherungsstelle EH bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (QSEH) ist die AV 1 der Leitfaden, der im DGUV-Grundsatz 304-001 als Voraussetzung für die Ausbildung festgelegt wird.

Im Zuge der Novellierung wurden alle bisherigen Leitfäden überprüft. Die QSEH stellte fest, dass in der AV 1 noch nicht alle geforderten Anpassungen umgesetzt wurden. Daher erscheint nun eine überarbeitete Version. Diese wird zunächst digital über das ISC (Dokumente-App, Medizin) zur Verfügung gestellt und später über die Materialstelle in gedruckter Form erhältlich sein.

Die aktualisierte AV 1 ist ab sofort verbindlich für die Ausbildung zu nutzen. Alte Auflagen sind nicht mehr zulässig. Die Leitfäden für die Fortbildung in EH und die EH in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen befinden sich noch in Überarbeitung. Bis zum Neuerscheinen sind die bisherigen Konzepte weiterhin gültig. Eine entsprechende Information folgt zeitnah.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.