Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ab sofort steht in der Dokumenten-App des ISC die aktuelle Fassung des Systemhandbuchs DLRG-Betriebsfunk im Bereich IuK – 02 Anweisungen zur Verfügung.

Das Dokument regelt insbesondere die Parameter des zukünftigen Betriebsfunks im 12,5 kHz Raster, um eine reibungslose Kommunikation innerhalb der DLRG auch nach der Umstellung bundesweit sicherzustellen. In dieser Fassung sind die derzeitigen Erkenntnisse aus den Gerätetests 2019 und die Ergebnisse der Besprechungen mit den IuK-Vertretern der Landesverbände eingearbeitet. Darüber hinaus wurde das Systemhandbuch um zwei Anlagen erweitert, die als „lebende Dokumente“ geführt werden und zu deren Erweiterung und Ergänzung alle herzlich eingeladen sind:

SHB Anlage - DMR@DLRG Whitelist DLRG-Betriebsfunk

Übersicht der bisher durch den Fachbereich IuK des Bundesverbandes getesteten DMR-Endgeräte, die technisch zum herstellerübergreifenden DMR@DLRG-System des „Systemhandbuchs DLRG-Betriebsfunk“ kompatibel sind, und somit zukünftig auch registriert werden können. Geräte, die den DLRG-Alltagstest in den verschiedenen Praxistests in 2019 bestanden haben und aus Sicht des Fachbereichs für den Einsatz in der DLRG daher geeignet sind, sind gesondert gekennzeichnet.

Habt Ihr in eurer Gliederung bereits DMR-fähige Endgeräte, die nicht in dieser Liste stehen, so helft uns bitte die herstellerübergreifende Kompatibilität zu prüfen, indem ihr uns das Gerät leihweise für technische Kompatibilitätstests zur Verfügung stellt. Hierzu nehmt bitte unter iuk@dlrg.de Kontakt mit uns auf.    

 SHB Anlage - Bestandsgeräte-Kompatibilitätsliste 20 kHz auf 12,5 kHz

Sie enthält die Geräte, die nach unserem aktuellen Kenntnisstand im analogen Bereich vom 20 kHz Raster auf das neue 12,5 kHz Raster umgestellt werden könnten. Dieses Dokument soll den Gliederungen als Orientierung dienen, ob und wie weit die eigenen Bestandsgeräte auch analog im 12,5 kHz Raster noch eine Zeit lang weiter verwendet werden können oder in den nächsten Jahren ersetzt werden müssten -  je nach Umstellungsplanung des zuständigen Landesverbandes.

Insbesondere diese Liste lebt von den Rückmeldungen aus den Gliederungen – bitte lasst uns lokale Erkenntnisse auf diesem Wege bundesweit teilen. Hierzu sendet uns bitte einfach eine Mail an iuk@dlrg.de mit den Angaben Hersteller, Herstellerbezeichnung, 12,5 kHz Umprogrammierung erfolgreich ja/nein und ggf. weitere hilfreiche Bemerkungen wie z.B. Firmwarestand.

Wir möchten an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass die neuen Kanäle im 12,5 kHz Raster erst nach der Zuteilung der neuen Frequenzzuteilungsurkunde genutzt werden dürfen. Neue Zuteilungsurkunden werden erst dann zu beauftragen sein, wenn das derzeit in Planung befindliche Funk-Verwaltungssystem umgesetzt wurde. Die Planungen für den konkreten Wechsel von 20 kHz auf 12,5 kHz, sowie die Nutzung analog/digital finden in den Landesverbänden statt und werden durch diese zu gegebener Zeit kommuniziert werden.

Grundsätzlich raten wir aktuell allen Gliederungen, nicht unbedingt zwingend erforderliche Geräte-Neu- oder Ersatzbeschaffungen aufzuschieben und erst einmal nur Rücklagen zu bilden. Wie im Lebensretter 03/2019 bereits berichtet, arbeiten wir an entsprechenden Förderungsmöglichkeiten.

 Sollte eine Neu- oder Ersatzbeschaffung unaufschiebbar sein, so findet ihr bereits heute zum DMR@DLRG-System kompatible und durch den Fachbereich IuK erfolgreich getestete DMR-Endgeräte im Shop unserer Materialstelle unter „Einsatz“ – „Funkgeräte DMR“.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.