Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG unterstützt THW im Ausland

In der Nacht zum 6. Februar wütete Zyklon „Batsirai“ über der Insel Madagaskar an der Ostküste Afrikas. Zehntausende Menschen sind ohne Häuser, Strom oder Wasser. Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) hat die DLRG Einsatzkräfte zur Unterstützung geschickt.

Das Emergency Response und Coordination Center (ERCC) der Europäischen Union reagierte auf ein Hilfeersuchen der madagassischen Regierung und leitete dieses umgehend an ihre Mitgliedsstaaten weiter. Das THW entsendete daraufhin am 8. Februar ein 16-köpfiges Team ins Schadensgebiet, um die Trinkwasserversorgung wiederherzustellen.

In Zusammenhang mit der gemeinsamen europäischen Katastrophenschutzeinheit (EU Modul FRB) unterstützt auch die DLRG mit einer medizinischen Komponente. Dazu steuert sie zwei Strömungsretter mit zusätzlicher Sanitätsausbildung bei. Sie sollen die Absicherung der THW-Kräfte sicherstellen und diese bei Bedarf medizinisch erstversorgen.

Das Team traf nach Einsatzvorbereitung und zweitägiger Anreise am Wochenende im Katastrophengebiet ein. Eine erste Ablösung ist nach zwei Wochen vorgesehen.

„Über die vergangenen Jahre haben DLRG und THW eine gemeinsame Einsatzeinheit für die internationale Unterstützung in Hochwassergebieten aufgebaut und zusammen trainiert. Jetzt agieren Helferinnen und Helfer beider Organisationen im Ausland erstmals gemeinsam. Ich wünsche ihnen gutes Gelingen beim Erfüllen ihres Auftrags und hoffe, dass alle gesund zurückkehren“, so DLRG Präsidentin Ute Vogt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.