Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Newsletter findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Medientraining mit prominenter Unterstützung

Da staunten die Teilnehmer des Medientrainings nicht schlecht, als sie am ersten Oktoberwochenende den Seminarraum in Bad Nenndorf betraten. Denn unter den Referenten war TV-Moderator Harro Füllgrabe. Seit 2006 steht der studierte Sportwissenschaftler für Wissenschaftssendungen wie Galileo vor der Kamera. Mit fast 25 Jahren TV-Erfahrung ist Füllgrabe ein echter Medienprofi.

Kontakt zur DLRG hat Füllgrabe schon seit einigen Jahren durch seine Schirmherrherrschaft über die DLRG Gummersbach. Seitdem unterstützte er immer wieder einzelne Aktionen der DLRG und ist seit 2019 Botschafter für sicheres Schwimmen. Und obwohl sein Terminkalender stets prall gefüllt ist, gelang es, Harro Füllgrabe für ein Medientraining an die Bundesakademie zu holen.

Die Teilnehmer bekamen neben theoretischem Wissen sehr viele Tipps aus dem Erfahrungsschatz der drei Referenten vermittelt. Das Verhalten vor der Kamera gehörte ebenfalls dazu. So wurden Interviewsituationen, in denen Füllgrabe die Rolle des Reporters übernahm, geübt und kurze Statements trainiert, wie sie jederzeit im Einsatzgeschehen vorkommen können. Die Aufnahmen wurden im Anschluss gemeinsam ausgewertet und besprochen. Interessant war, dass auch Medienprofi Harro Füllgrabe vor einer Aufnahme immer noch Lampenfieber hat und den einen oder anderen Versprecher produziert. Doch das „sei völlig normal und menschlich“ gab er den Teilnehmenden mit auf den Weg.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.